Suche
  • Nathalie Martin

Erfolgsgeschichte: Einführung in die Tafelbildsoftware ActivInspire am ActivBoard von Promethean

Trainingsabteilung der S-Bahn Berlin


Der Kunde

Die S-Bahn Berlin ist eine Tochter der DB Regio AG, welche für den Personennahverkehr der Deutschen Bahn AG in Deutschland zuständig ist. Täglich bringt die S-Bahn Berlin um die 1 Millionen Menschen zu ihren Zielorten. Um dieses Ziel erfolgreich umzusetzen, sind 2.875 Mitarbeiter im Einsatz, darunter befinden sich 1.193 Lokführer und 116 Auszubildende. Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region stehen Aus- und Weiterbildungen der Mitarbeiter ganz oben. Um die Ausbildungen digitaler und interaktiver zu gestalten, wurde die Trainingsabteilung der S-Bahn Berlin mit mehreren Promethean ActivBoards ausgestattet.

Das Ziel

Gemeinsam mit Trainaas wollte die S-Bahn Berlin die Möglichkeiten des Promethean ActivBoards ausschöpfen und vor allem auch die interaktive Tafelbildsoftware ActivInspire nutzen. Das ActivInspire Schullizenzmodell von Promethean ermöglicht es jedem Dozenten des Ausbildungszentrums, ActivInspire zu installieren und zu nutzen sobald mindestens ein Promethean Board von der Schule/dem Unternehmen erworben wurde. Die Trainingsabteilung der S-Bahn Berlin möchte diese Lizenz nun nutzen und die vielfältigen Funktionen von ActivInspire kennenlernen, um ihre Trainingsinhalte verstärkt interaktiv zu gestalten.


Unsere Umsetzung

Trainaas durfte der Trainingsabteilung der S-Bahn Berlin an zwei intensiven Schulungstagen die Tafelbildsoftware ActivInspire näherbringen. Die Gruppengröße von rund 10 Teilnehmern erlaubte dabei einen optimalen Lernprozess. Der Workshop bestand aus 4 Theoriemodulen mit jeweils anschließenden Praxisphasen, in denen die Teilnehmer das Erlernte in Kleingruppen anwenden konnten. Viele Ausbilder wurden in diesen Praxismodulen sehr kreativ und haben ihre eigenen Ausbildungsinhalte in ActivInspire übertragen und selbst erforscht, welche Möglichkeiten die Tafelbildsoftware bietet. Dadurch gab es schon im Training erste neue Trainingsinhalte, welche direkt umgesetzt wurden.


Die beiden Workshoptage waren sehr erfolgreich und durch die aktive Mitarbeit und das große Interesse der Teilnehmer hat es auch uns von Trainaas sehr viel Spaß gemacht.

Wir hoffen, die S-Bahn Berlin kann das Erlernte effizient umsetzen. Wir wünschen viel Freude und Erfolg mit ActivInspire!


Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit TRAINAAS? Treten Sie in Kontakt mit uns, wir freuen uns auf Sie!


KONTAKT



16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen